News 28.05.2015: QUANTUM ist das erste vollautomatische, nach hinten gerichtete Sicherungssystem für Rollstuhlfahrer für die Transportbranche wie z.B. für Busse und Züge.
CAPTRON ERHÄLT DEN BAYERISCHEN STAATSPREIS 2017
News 15.03.2017: Franz Josef Pschierer, Staatssekretär im Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie, überreichte bei der offiziellen Preisverleihung am Sonntag, 12. März CAPTRON den Bayerischen Staatspreis 2017.
CAPTRON überzeugte mit dem ersten berührungslosen Einklemmschutz für Bustüren in der Kategorie „Technik“. In Zusammenarbeit mit EvoBus konzipiert CAPTRON eine Lösung, welche Fahrgästen des öffentlichen Personennahverkehrs ein sicheres Ein- und Aussteigen aus Bus und Bahn ermöglicht.
Dank kapazitiver Sensoren im Gummiprofil der Bustüren öffnen sich diese automatisch sobald sie ein Körperteil oder Gegenstand erkennen – ohne dass der Fahrgast beim Schließvorgang der Bustüren eingeklemmt wird oder Körperteile gequetscht werden. Anders als bei herkömmlichen mechanischen Systemen erfolgt das Öffnen der Bustür mit dem neuen Einklemmschutz von CAPTRON – ohne Krafteinwirkung und ohne Verletzungsgefahr.
FUNKTIONSWEISE UND LÖSUNG
Der Einklemmschutz bei Bustüren erfolgt aktuell durch mechanische Verformung des Gummiprofils an den Außenseiten der Türen, welche einen Kontakt zwischen Fahrgast und Tür voraussetzen. Bevor sich die Tür automatisch wieder öffnet, fühlt sich der Fahrgast durch die Berührung des Gummiprofils gefährdet.
Der berührungslose Einklemmschutz von CAPTRON arbeitet durch eine im Gummiprofil der Hauptschließkante über die gesamte Länge eingebrachte Antenne, die vergleichbar den bekannten Bedientastern als kapazitiver Sensor dient.
- Keine mechanische Verformung oder Berührung notwendig
- Erhöhtes Sicherheitsempfinden des Fahrgastes
- Kein mechanischer Verschleiß, mehrere 100 Mio. Schaltspiele
- Wartungsfreie Technik
WIRKUNGSWEISE DES KAPAZITIVEN PRINZIPS
Lesen Sie mehr über die Wirkungsweise des kapazitiven Prinzips in den FAQs.